UNLOCK YOUR PURPOSE

Hey, Unternehmer:innen und Kreativköpfe! Ihr seid doch sicher nicht einfach nur in den Business-Ring gestiegen, um ein bisschen Kohle zu scheffeln, oder? Euer Unternehmen ist mehr als nur ein Geldautomat – es ist euer Lebenswerk, eure Leidenschaft, eure Chance, die Welt ein Stückchen besser zu machen.
In diesem Beitrag dreht sich alles um Deinen „Business-Purpose“ – den tieferen Sinn und Zweck der Existenz Deiner Marke und wie Du ihn fest in der DNA Deiner Company verankerst. Begeben wir uns also auf eine gemeinsame Reise, die Dein Unternehmen auf ein neues Level katapultiert und Deinen Purpose strahlen lässt.

Dein Business-Purpose:
der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg Deiner Marke.

Es geht um die zentrale Frage, die sich jedes Unternehmen, das einen nachhaltigen Erfolg über viele Jahre im Auge hat, immer wieder stellen sollte. „Wozu gibt es mich und mein Unternehmen eigentlich?“

Sie bestimmt den Kurs Deiner unternehmerischen Reise und kann aufzeigen, was Deine Company wirklich ausmacht, heute und morgen. Dieser Beitrag widmet sich genau dieser big question. Was treibt Deine Unternehmung, Deine Mitarbeiter:innen, Deinen Erfolg an und voran? Und noch wichtiger, wie kannst Du diesen Erfolgsfaktor in die DNA Deiner Marke einweben, damit Du in der Business-Welt nicht bloß überlebst, sondern richtig durchstartest?

Diese Fragen sind die Schlüssel zu einer grundlegenden Ausrichtung Deiner unternehmerischen Aktivitäten. Du musst die Schlüssel nur drehen, um ein tieferes Verständnis dafür aufzudecken, was Deine Company ausmacht und

  • weshalb sie heute schon etwas Besonderes ist,
  • weshalb sie in Zukunft weiterhin Bestand haben wird,
  • sich stetig und nachhaltig weiterentwickelt
  • und ein vertrauenswürdiger Partner für seine Kunden ist und bleibt.

 

Es geht um die Entdeckung des wahren Wertes Deiner Brand, Company oder Organisation.

© randalyn-hill on unsplash

Klare Linie mit Zukunftsperspektive =
Vertrauen beim Kunden und Deinem Team

USPs, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit sind wichtige Faktoren für einen langfristigen Erfolg Deines Unternehmens – sowohl am Markt, als auch für die interne Entwicklung Deiner Mitarbeiter und Prozesse. Natürlich ist es entscheidend, Deine Unternehmenswerte, Ziele und Erfolgsfaktoren strategisch an Deine Zielgruppe zu vermitteln, um ein positives Image aufzubauen. Doch mindestens genauso wichtig ist es, diese Werte intern zu verankern, damit sie von Deinem Team gelebt werden. Nur so kannst Du langfristig Vertrauen in Dein Unternehmen, Deine Marke und Deine Dienstleistungen aufbauen.

Es ist deshalb besonders wichtig, dass Du zum Teil ungenutzte Potenziale möglichst gezielt in Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen investierst. Oder kurz: „Mach Dein Team fit für die Zukunft und zeitgemäße Aufgabenbereiche in der Kommunikation.“ Bedenke dabei aber immer, dass strategisches Handeln und Kommunizieren einen klaren Purpose benötigen.

Business-Purpose in das Unternehmensleitbild integrieren

Die Frage nach Deinem Purpose geht weit über die bloße Existenz Deines Unternehmens hinaus. Mit einem eindeutigen Purpose schickst Du Deine Company auf eine nachhaltige Reise in die Zukunft. Der internationale Konkurrenzdruck, ein Mangel an Fachkräften, eine schwache Konjunktur, Lieferverzögerungen und Ersatzteilmangel stellen Unternehmen unterschiedlicher Größe vor bisher ungeahnte Herausforderungen.

„Deine beste Zeit war nicht, sie kommt nicht – jetzt ist Deine beste Zeit.“ Im Online-Marketing-Dschungel, einem sich rapide verändernden Markt und unter hohem Konkurrenz- und Zeitdruck ist es entscheidender denn je, den Sinn und Zweck Deines Unternehmens fest in seine Kultur, Kommunikation und Außendarstellung zu integrieren. Höhen und Tiefen gehören zur Geschäftswelt, doch die Frage nach dem Sinn und Zweck Deiner Existenz sollte immer präsent sein, damit es auch in Zukunft gut läuft. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Deinen Purpose präzise zu definieren und nachhaltige sowie zuverlässige Praktiken und Prozesse in Dein Unternehmen zu integrieren, um langfristig am Markt zu bestehen.

Wie ermittelst Du Deinen Purpose?

Dies ist der Zeitpunkt, an dem unsere Expertise ins Spiel kommt. Wir helfen Dir dabei, ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln, das den tieferen Wert Deiner Existenz verständlich und vertrauenswürdig an Deine Kunden vermittelt.

Die öffentliche Darstellung Deines Purpose erscheint auf den ersten Blick nach einer Mammutaufgabe für Kommunikations-Futzies. In Wirklichkeit ist es aber viel einfacher, als Du denkst. Beginne damit, dir einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was ist Deine Vision für Dein Unternehmen?
  • Welche Werte sind dir besonders wichtig?
  • Welchen Beitrag möchtest Du für die Gesellschaft und die Umwelt leisten?
© elena-koycheva on unsplash

Die Wirksamkeit eines klar definierten Purpose

Ein starker Purpose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Er fungiert als Leitplanke für Deine Botschaften, beflügelt Marketingstrategien und inspiriert Deine Mitarbeiter. Kunden suchen heute nach Marken, die nicht nur Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch einen positiven Einfluss auf ihre Welt und ihren Alltag haben. Ein klar definierter Purpose unterstützt Deine Kommunikation dabei, genau diese Kunden für Dich zu gewinnen und dauerhaft zu binden.

Wir sind Navigator, Steuermann und Partner
auf Deiner Purpose-Reise.

Unsere Leidenschaft liegt in der Entwicklung von strategisch ausgerichteten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Wir stehen dir zur Seite, um Deinen Purpose treffend zu definieren und ihn gemeinsam mit dir in die Welt hinauszutragen. Unser Fokus liegt darauf, relevanten Content zu schaffen, der Deine Zielgruppe anspricht, und eine strategische Kommunikation zu gestalten, die Deinen Purpose authentisch widerspiegelt.

Bereite Dich darauf vor, Dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu katapultieren. Lass uns gemeinsam erleben, wie Dein Purpose Dein Unternehmen in voller Blüte erstrahlen lässt. Wir begleiten Dich auf dieser aufregenden Reise und reichen Dir stets die Hand, wenn Du sie benötigst. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam gestalten wir Deine erfolgreiche Zukunft!“