DIGITALE TRANSFORMATION FÜR KULTURORGANISATIONEN

In einer Welt, die von einem sich rasant entwickelnden, digitalen Fortschritt geprägt ist, stehen Kulturorganisationen öffentlichen Rechts vor beispiellosen Herausforderungen. Die Zeiten, in denen eine einfache Website genügte, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erlangen, sind lange vorbei.
Heute müssen Kulturinstitutionen, kleine Vereine und Stiftungen über das einfache Präsentieren hinausgehen, um wettbewerbsfähig, aktuell und attraktiv zu bleiben. Als bisherige Plattform für die Berichterstattung muss die gesamte Online-Präsenz zu einem lebendigen Zentrum für Dialog und Interaktion werden.

Neue Wege zu mehr Sichtbarkeit

Während meiner Zusammenarbeit mit einer Kunststiftung in Nordrhein-Westfalen erkannte ich neben den alltäglichen Herausforderungen, vor denen fast alle vergleichbaren Organisationen stehen, auch klare Chancen und Möglichkeiten, die Kommunikationsarbeit von Kulturorganisationen in standardisierten Prozessen zu bündeln und nachhaltig zu verbessern. Dieser Beitrag zeigt Dir, wie Dein Verein, Dein Museum oder Deine Kunststiftung auch mit begrenztem Budget und eingeschränkter Manpower die digitale Transformation erfolgreich meistert.

  • Wie können Kulturorganisationen mit kleinem Budget und geringem Personalwachstum den digitalen Wandel bewältigen?

 

  • Warum ist es sinnvoll, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen?

 

  • Welche Rolle spielen Communication Services bei dieser Herausforderung?

 

  • Wie setzten Kulturorganisationen ihre digitale Revolution erfolgreich um?
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Wie können Kulturorganisationen mit kleinem Budget und geringem Personalwachstum den digitalen Wandel bewältigen?

Den meisten öffentlichen Institutionen fehlt es an zwei elementaren Dingen: Zeit und Geld. Ohne die Unterstützung von Sponsoren und Förderern ließen sich Ausstellungen, Veranstaltungen, eine halbwegs wirksame Öffentlichkeitsarbeit und die Verwaltung aller internen Belange überhaupt nicht organisieren.

Die fleißigen und engagierten Teilzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sehen sich oft einer Flut an täglichen Aufgaben gegenüber, die auf Basis ihrer reduzierten Arbeitszeit kaum zu bewältigen sind.

Auch die Entscheidungsfindung benötigt unter Einbezug der Kuratorien oder des Vorstands viel Zeit, da die Treffen nicht regelmäßig stattfinden. In der Folge werden wichtige Aspekte des Marketings und eine attraktive Positionierung in der Öffentlichkeit nur wenig bis überhaupt nicht vorangetrieben.

Ist es also an der Zeit, sich externe Hilfe ins Boot zu holen? Auf jeden Fall. Diese Entscheidung will aber gut überlegt sein, denn der Teufel steckt im Detail. Viele Agenturen arbeiten nach dem sogenannten Boutique-Prinzip. Sie erstellen maßgeschneiderte Konzepte, schmieden individuelle Lösungen und setzen diese auch professionell um. Wunderbar, der Kunde hat, was er wollte und nach eigenem Ermessen benötigt. Sobald der Auftrag aber abgeschlossen ist, stehen Kulturorganisationen mit kleinem Budget oft alleine da. Zudem ist nach Projektabschluss schon ein großer Teil des Jahresbudgets verbraucht. Ab diesem Punkt scheuen viele zusätzliche Kosten und versuchen, ihre digitale Transformation selbst zu vollziehen.

Bisher haben nur sehr wenige Agenturen, die neben dem Boutique-Modell auch andere, individuelle Ansätze für den Kunden-Support bieten, dieses Problem erkannt. Sie haben deshalb ihr Portfolio um das Angebot grundlegender und unverzichtbarer „Communication Services“ erweitert. Dieses Serviceangebot kann individualisiert und exakt auf die Bedürfnisse und Kapazitäten der Kulturorganisation zugeschnitten werden. So ergeben sich Arbeitsweisen und Workflows, die transparent, begreifbar und im Laufe der Zeit auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisation selbst umgesetzt werden. In den meisten Fällen resultiert aus einer Service-Betreuung über einen festgelegten Zeitraum eine enge und zielgerichtete Zusammenarbeit, die in vielen Fällen über das zeitlich ursprünglich vereinbarte Kontingent hinausgeht.

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Welche Rolle spielen Communication Services bei dieser Herausforderung?

Agenturen, die neben einer Full-Service-Leistung auch kleine Service-Pakete für die Unterstützung der On- und Offlinekommunikation von Kulturorganisationen anbieten, können in enger Absprache mit dem Auftraggeber mit verschiedenen Aufgaben betraut werden, die sie eigenverantwortlich umsetzen. Sie bereiten Designs und Vorlagen vor, verfassen Texte und Social Media Posts, sie übernehmen die Bildbearbeitung, das Content-Management und beraten individuell und thematisch exakt auf den Kunden ausgerichtet. Die Zusammenarbeit mit einer solchen Agentur hat den zusätzlichen Vorteil, dass ihre Prozesse in der Regel standardisiert sind und nicht neu oder mehrmals erlernt werden müssen. Der Aufwand für Standardprozesse ist leicht ermittelbar und das schlägt sich im Preis wider.

MEDIAQUISIT bietet vielfältige Servicepauschalen an, die alle wichtigen Bereiche der On- und Offlinekommunikation abdecken und deren Kosten sich auf eindeutig vereinbarte (gebuchte) Services beziehen. Ein „Boutique-Projekt“ wird nicht abgerechnet – es bleibt beim Servicekonzept, das natürlich individuell und je nach Bedarf um weitere Module erweiterbar ist.

Wie setzten Kulturorganisationen ihre digitale Revolution erfolgreich um?

Fragst du dich, wie Deine Organisation im digitalen Zeitalter erfolgreich bestehen und sich on- und offline zu einem echten Hingucker, einer Info-Plattform und zu einer echten Institution entwickeln kann? Wir liefern Dir die passenden Antworten, indem wir Dir eine Vielzahl an individuell buchbaren Communication Services bieten. Du überträgst uns Standardprozesse aus den Bereichen Design, Text, Bild, Content und deinem Marketing, die wir eigenverantwortlich und in enger Abstimmung mit Dir und Deinem Team umsetzen. Damit gibst Du uns die Gelegenheit, uns tief in Deine Themenwelt hinzudenken. So können wir neben der alltäglichen Arbeit auch neue Prozesse und Herangehensweisen für Dich entwickeln und vorantreiben. Ziel ist es, Deinem Team nach einer komfortablen Einarbeitungszeit die Gelegenheit zu geben, etablierte Prozesse selbst zu übernehmen und zu steuern. Auf diese Weise holen wir gemeinsam das Beste aus Deinem Budget heraus und stellen sicher, dass die digitale Transformation Deiner Kulturorganisation für die nächsten Jahre optimal vorausgeplant und alle Workflows individuell auf Deine Bedürfnisse ausgelegt sind.

Mach Dich bereit für die digitale Revolution Deiner Kulturarbeit. Unser Service-Angebot deckt alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten ab. Deshalb finden wir gemeinsam garantiert eine maßgeschneiderte Lösung, die Deinen individuellen Anforderungen entspricht. Wirf doch einen Blick auf unsere Communication Services und wähle selbst, wie wir Dich unterstützen können. Wir freuen uns von Dir zu hören und auf eine tolle Zusammenarbeit.